Tennisclub Rüppurr 1929 e.V.                                                        

TC Rüppurr 1929 e.V.  -  Spitzentennis für alle

Wir leben mehr als Tennis


Unsere familiäre Anlage befindet sich - zentral gelegen - im schönen Wohngebiet Karlsruhe-Rüppurr.

Den TCR zeichnet ein buntes Programm an sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten aus.

Unseren Mitgliedern bieten wir:

  • 8 Außen- und 2 Hallenplätze
  • 14 aktive Mannschaften und Jugendmannschaften
  • ein hochqualifiziertes Trainer-Team
  • Gastronomie
  • Kooperation mit Schule und Kindergarten
  • Kinderspielplatz
  • Feriencamps
  • Ein vielfältiges kulturelles Angebot
  • Feste (Sommerfest, Neujahrsempfang, Dinner in White...)


Der Verein und seine Clubanlage

Der Verein wurde 1929 gegründet. 1930 wurden die ersten beiden Plätze dort eröffnet, wo sich heute noch Platz 1 und 2 befinden.

Der Spielbetrieb wurde 1942 wegen des Zweiten Weltkrieges eingestellt. Nach dem Krieg wurde er zunächst unter dem Dach des Nachbarvereins TuS Rüppurr wieder aufgenommen, bevor 1952 die Neugründung als eigenständiger Verein erfolgte.

In den folgenden Jahrzehnten vergrößerte sich der Verein kontinuierlich. 1977 zählte man über 500 Mitglieder, die in 14 Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teilnahmen. Die seit 1973 acht Plätze umfassende Anlage stieß aufgrund des auch außerhalb der Mannschaftsspiele regen Andrangs an Kapazitätsgrenzen. Da vor Ort kein Ausbau möglich war, erwog der Vorstand eine Verlegung der gesamten Anlage an den etwa 1 km entfernten Ortsrand von Rüppurr. Das Vorhaben verzögerte sich jedoch mehrmals und beschäftigte Verein und Anwohner über viele Jahre. Schließlich erklärte der Verwaltungsgerichtshof Baden Württemberg den von der Stadt genehmigten Bebauungsplan für ungültig, woraufhin das Projekt aufgegeben wurde. Die acht Sandplätze der Anlage befinden sich daher heute noch am ursprünglichen Ort.

1974 eröffnete der TC Rüppurr zudem eine etwa 500 m von den Freiplätzen und dem Clubhaus entfernte Zweifeldhalle, so dass die Clubmitglieder seither ganzjährig dem Tennissport nachgehen können.

In den letzten Jahren wurden umfangreiche Sanierungen und Modernisierungen an Clubhaus, Halle und Freiplatzanlage vorgenommen. Seit 2014 verfügt der Verein über einen eigenen Kinderspielplatz.